Urheber - Birgit Helbig
Urheber - Birgit Helbig
Urheber - Birgit Helbig
Urheber - Birgit Helbig
Urheber - Birgit Helbig
Previous
Next

Was ist ein Naturgarten?

Naturnahe Gartengestaltung ist umweltbewusste, ressourcenschonende Anlage und Pflege von ökologisch wertvollen Gärten.

Ein Garten ist ein vom Menschen nach seinem persönlichen Geschmack gestalteter und auf seine Nutzungsbedürfnisse abgestimmter Raum. 
Ein Naturgarten unterscheidet sich von einem Garten im klassischen Sinne durch diese drei zentralen Prinzipien:

Einheimische Wildpflanzen: Durch die bevorzugte Verwendung von einheimischen Wildpflanzen bieten wir einer Vielzahl einheimischer Tierarten Nahrung und Lebensraum.

Dynamik und Veränderung: Im Naturgarten denken wir nicht in starren Beeten sondern in dynamischen Lebensräumen. Lebendige Vielfalt und Veränderung sind erwünscht und werden durch entsprechende Pflege gefördert.

Funktionsflächen als Lebensräume: Funktionsflächen wie Wege, Mauern, Wände, Bänke oder Trockenmauern bauen wir immer so, dass sie nicht nur uns Menschen, sondern auch möglichst vielen Tieren und Pflanzen Lebensraum bieten.

Der Naturgarten (oder naturnaher Garten) hat mit wuchernder Wildnis also wenig zu tun.

Natur und Gartengestaltung sind kein Widerspruch, im Ggenteil, ästhetisch anspruchsvolle Gartengestaltung und der Bau eines ökologisch sinnvollen Gatrens bieten jedem Hausbesitzer, die Chance, selber aktiven Naturschutz auszuleben. Durch die naturnahe Bauweise ensteht somit ein Gartenparadies, das sich stilgerecht in das umgebende Landschaftbild Außerdem ensteht neuer Lebnensraum für heimische Fauna und Flora, ein Habitat eben. Vor allem anderen ist ein Naturgarten aber eines: Ein Rückzugsort, in dem sich all sein Bewohner wohlfühlen können. Tier, Pflanzen und sein wichtigster Bewohner. Der Mensch.